YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

From a Supply Chain Crisis to Groundbreaking Innovation

Crafting steam turbines demands high quality, especially for guide vanes at Siemens Energy. In 2018, a supplier delay triggered a crisis, pushing delivery beyond turbine completion. This resulted in a rethink towards additive manufacturing, especially in the WAAM technology. The immediate availability of parts and the newfound independence from traditional supply chains marked a significant shift in strategy. Siemens Energy became the first company in the world to use the WAAM process in series production – with our arc machine series.

3DMP® – Disrupting the Manufacturing Process

In cooperation with Kingsbury and GOM, we have illustrated the complete 3DMP®-process using the secondary roll stop of the Deutsche Bahn. From the CAM model to the ready-to-use component, all production steps are illuminated.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Integration of WAAM into
Siemens NX CAM Software

Unlocking the technical and commercial potential of the WAAM technology with the GEFERTEC turn-key production solution which combines Siemens NX CAM, a robust machine system, process expertise and processrelated quality monitoring.

Meet GEFERTEC

June 11 – 12 | Siemens PLM Connection 2024 in Seeheim, Germny
June 11 – 13 | Fabtech in Toronto, Canada
June 18 – 19 | Aerospace & Turbine Technology Days at Starrag, Switzerland

More information

3DMP® WAAM Webinar Series

Our webinar series allows you to experience our presentations about 3DMP® WAAM digitally. We present the basics of 3DMP® WAAM process, various applications, quality management in the 3DMP® WAAM process and much more. Please also check our LinkedIn-Profil profile as well as our news page to see the topics of our upcoming online seminars. Please register here for our webinars.

And the winner is….
GEFERTEC

GEFERTEC’s arc machines and the 3DMP® WAAM process have already won four awards.

In addition to the German Design Award, the Deep Tech Award and the Berlin Brandenburg Innovation Award, the Best of Industry Award was also won in June 2019.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Von Lieferkettenkrise zur bahnbrechenden Innovation

Die Herstellung von Dampfturbinen erfordert hohe Qualität, insbesondere bei den Leitschaufeln bei Siemens Energy. Im Jahr 2018 löste ein Lieferantenverzug eine Krise aus, die die Lieferung über die Fertigstellung der Turbine hinaus verzögerte. Dies führte zu einem Umdenken in Richtung additiver Fertigung, insbesondere bei der WAAM-Technologie. Die sofortige Verfügbarkeit der Teile und die neu gewonnene Unabhängigkeit von traditionellen Lieferketten bedeuteten einen deutlichen Strategiewechsel. Siemens Energy war das erste Unternehmen weltweit, das das WAAM-Verfahren in der Serienfertigung einsetzte – mit unserer arc-Maschinenserie.

3DMP® WAAM – Herstellungsprozess

In Zusammenarbeit mit Kingsbury und GOM haben wir den kompletten 3DMP®-WAAM-Prozess anhand der Kastenkulisse der Deutschen Bahn für Sie dargestellt. Vom CAM-Modell bis zum einsatzfähigen Bauteil werden alle Schritte der Herstellung beleuchtet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Integration von WAAM in die
Siemens NX CAM Software

Das technische und wirtschaftliche Potenzial der WAAM-Technologie wird durch die schlüsselfertige GEFERTEC Produktionslösung erschlossen. Durch diese Lösung kombiniert Siemens NX CAM, ein robustes Maschinensystem, Prozess-Know-how und prozessbezogene Qualitätsüberwachung.

Treffen Sie GEFERTEC hier

11. – 12.06.24 | Siemens PLM Connection in Seeheim
11. – 13.06.24 | Fabtech in Toronto, Kanada
18. – 19.06.24 | Hausmesse Starrag in der Schweiz

Mehr Veranstaltungen

3DMP® WAAM Webinarreihe

Unsere Webinarreihe ermöglicht Ihnen, unsere Vorträge rund um 3DMP® WAAM digital zu erleben. Wir präsentieren Ihnen die Grundlagen des 3DMP®-WAAM-Prozesses, vielfältige Anwendungen, Qualitätssicherung im 3DMP®-WAAM-Prozess u.v.m. Checken Sie dazu auch unser LinkedIn-Profil sowie unsere News-Seite. Melden Sie sich hier für unsere Webinarreihe an.

And the winner is….
GEFERTEC

GEFERTEC wurde mit seiner arc-Maschinenreihe und dem 3DMP®-WAAM-Verfahren bereits mehrfach ausgezeichnet.

Neben dem German Design Award, dem Deep Tech Award und dem Innovationspreis Berlin Brandenburg konnte der Best of Industry Award gewonnen werden.